Petra Schöner Logo
Ganzheitliche Weiterbildung
für Reiter & Pferd

Jürgen, Juli 2011

Das ständige „Rücken gerade, Hände hoch und Absatz tief“ hat mich zu einem Reiter gemacht, der Unterricht meidet und inzwischen am liebsten ins Gelände geht. Und klar, man hält sich ja auch für gut genug. Eher zufällig übernahm ich für meine Frau die 2. Stunde an einem Lehrgangstag mit unserer Islandstute bei Petra. Einhochtalentiertes, aber sicher nicht einfaches Pferd. Was aber Petra aus uns 2 in einer Stunde „gemacht“ hat war einfach nur faszinierend. Ich habe noch nie eine so „lockere“, aber extrem anspruchsvolle Stunde erlebt wie bei ihr! Ihr Unterricht ist so intensiv, dass er auch Wochen später beim Reiten noch „präsent“ ist, als ob sie daneben steht. Ich sage nur „abspielen“… Und das Ganze bei 100% Spaß. Einfach klasse, nachhaltig und sehr lehrreich und motivierend, egal mit welchem Pferd und was man kann- oder eben auch noch nicht kann.

Ich empfinde Petras Unterricht mehr als „wie kann ich wo Hilfen geben, damit das Pferd von selber kommt“ und weniger als „zeig’s dem Gaul“. Petra ordnet sich dem Ziel unter und hält sich nicht an Äusserlichkeiten oder dem Reiter fest.